Naturheilverfahren, ein modernes Therapiekonzept

Naturheilverfahren nutzen die Selbstheilungskräfte des Menschen auf natürliche Weise, d. h. sie unterstützen die körpereigenen Kräfte, die zur Heilung oder Beschwerdelinderung führen. Sie sind besonders bei der Vorbeugung und der Behandlung chronischer Krankheiten sinnvoll.

Die Naturheilkunde integriert Körper, Geist, Seele und Umfeld der Patienten in ihre diagnostischen und therapeutischen Methoden. Oft besteht ein sehr tief verwurzeltes und komplexes Erkrankungsmuster, so dass Sie bei chronischen Leiden Geduld benötigen. Außerdem stellen auch die aktive Mitarbeit und die Übernahme von Selbstverantwortung durch den Patienten einen wichtigen Pfeiler der naturheilkundlichen Therapien dar.

• Es liegt an Ihnen, die erkannten Schwierigkeiten in der Lebensführung zu verändern, wenn eine dauerhafte „Heilung“ erreicht werden soll.
  • Bitte beobachten Sie sich genau und bringen mir so viele Informationen wie möglich mit.

Die Wirksamkeit – oft seit Jahrtausenden bewiesen

Die meisten Naturheilverfahren bauen auf jahrtausendealtem medizinischem Erfahrungswissen auf. Sie greifen im Vergleich zu anderen medizinischen Methoden meist nicht so radikal in den Organismus ein. Dadurch treten eine sanfte Heilung und weniger Nebenwirkungen bei Behandlungen auf.

Alle Therapien wirken sanft auf das körpereigene Regulationssystem ein, stärken die Selbstheilungskräfte des Organismus oder verhindern, dass eine Krankheit überhaupt erst entsteht.

Außerdem setzen wir Naturheilverfahren ein zur Vitalisierung nach langer Krankheit oder Operationen, zum allgemeinen Aufbau, zur Vorbeugung von Krankheiten.