Schmerztherapie

Ganzheitliche Therapien (interdisziplinär, amb. / stat.)

Im Notfall / Akutfall können wir immer eine konventionelle medikamentöse orale und i.v. Schmerztherapie nach dem WHO-Stufenschema sowie therapeutische Lokal-/Triggerpunktanästhesien sofort anbieten.

Auch die Akupunktur kann als Methode der TCM und in Form der Ohrakupunktur ad hoc Beschwerden lindern.

Akut immobilisierende und chronische Schmerzzustände werden von uns multimodal ggf. interdisziplinär im Krankenhaus behandelt.

Spezialisierung auf Krankheitsbilder:

immer: leitliniengerecht, konsensorientiert

  • Kopf-/Nackenschmerzen und Schwindel
  • Kreuz- / Rückenschmerzen
  • Neuralgien
  • Schmerzen des Bewegungsapparates / Gelenke
  • somatoforme Schmerzsyndrome

Spezialisierung auf Therapieverfahren

immer: minimalinvasiv oder Laser- / CT-Steuerung oder BV- Steuerung

  • Akupunktur
  • Autogenes Training
  • Biofeedback
  • Entspannungstherapie
  • Manuelle Therapie
  • Naturheilverfahren
  • Pharmakotherapie
  • Physikalische Therapie / Balneologie
  • orthopädische Osteopathie
  • Plexus- / Rückenmarksnahe Anästhesie
  • Progressive Muskelrelaxation
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Stressbewältigung
  • TENS
  • Therapeutische Lokalanästhesie (TLA)

Schmerztherapie

Unter dem Begriff "Schmerztherapie" sind alle therapeutischen Maßnahmen zusammenfasst, die eine Verminderung von Schmerzen bewirken.

Unter akutem Schmerz werden Schmerzen verstanden, die absehbar sind und langsam abnehmen, wenn die Heilung voranschreitet. Typische akute Schmerzen sind z. B. postoperative Schmerzen. Allerdings bezeichnet der Begriff "akut" nicht das Einsetzen der Schmerzen, sondern den Zeitraum.

Das bedeutet, dass sich akute Schmerzen sehr schnell und plötzlich manifestieren können oder über einen längeren Zeitraum entstehen. Entscheidend ist eine Schmerzdauer von unter sechs Monaten.

Ein chronischer Schmerz dauert definitionsgemäß länger als sechs Monate, dies bedeutet, dass er den physiologischen Heilungsprozess überdauert und seine Warnfunktion verliert.

Neben der körperlichen Ursache für die Schmerzen spielen psychosoziale Faktoren hier eine immer größere Rolle. Psychiatrisch müssen häufig Depressionen infolge chronischer Schmerzen behandelt werden.

Vor allem chronischen Schmerzpatienten sollte eine interdisziplinär aufgebaute Schmerztherapie angeboten werden, die neben den körperlichen Ursachen auch psychische und psychosomatische Aspekte berücksichtigt.

Die Verfahren

  • Algesimetrie (Schmerzmessung)
  • Akutschmerztherapie
  • Bewegungstherapie
  • Chordotomie
  • CT-gesteuerte Periradikuläre Therapie (CT-PRT)
  • Elektroanästhesie (TENS)
  • Kryoanalgesie (Vereisung)
  • Lokalanästhesie
  • Medikamentöse Schmerztherapie
  • Neurodestruktive Schmerztherapie
  • Patientengesteuerte Analgesie (PCA-Pumpe; Schmerzpumpe)
  • Physikalische Schmerztherapie (Physiotherapie)
  • Postoperative Schmerztherapie
  • Psychologische Schmerztherapie
  • Regionalanästhesie (Leitungsanästhesie)
  • Rückenmarksstimulation (SCS; spinal cord stimulation)
  • Stellatumblockade
  • Sympathikusblockade
  • Thermotherapie
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
  • Tumorschmerztherapie

Weitere Verfahren der Schmerztherapie (Komplementäre Schmerztherapie):

  • Akupunktur in der Schmerztherapie
  • Elektrotherapie
  • Hochton-Frequenz-Therapie
  • Low-Level-Lasertherapie
  • Neuraltherapie
  • Störfelddiagnostik
  • Proliferationstherapie